Telefon konfigurieren
Ab der Version 17.3.5 wird in den SelectLine-Programmen, die eine Telefonschnittstelle bereit stellen eine neue Komponente verwendet. Die Komponente unterstützt TAPI (Telephony Application Programming Interface) Treiber von Version 1.3 - 3.1.
Technische Anmerkung - Die Komponente AddTapi.NET (https://www.traysoft.com) wird über den neuen SelectLine ModulService parallel von Auftrag, Rechnungswesen und dem CRM genutzt.
Die Protokolldateien des ModulServices für TAPI befinden sich unter:
"C:\ProgramData\SelectLine Software\ModuleService\log\Tapi.0000.svclog"
Unter
- Mandant / Einstellungen / Adresse / Klick rechte Maustaste oder
- Stammdaten / Mitarbeiter / Adresse / Klick rechte Maustaste
öffnet sich der bekannte TAPI Konfigurationsdialog.
Sollte das erste Mal die Telefonleitung konfiguriert werden, können hier noch Angaben zur Ländervorwahl, Orts- und Amtskennzahl, sowie der Länge von internen Telefonnummern gemacht werden. Diese Angaben sind für die Erkennung der Adresse bei Anrufen relevant.
TAPI Konfiguration
Auswahl der TAPI-fähigen Konstellation - Wählen Sie hier das Gerät, welches für das Telefon genutzt werden soll oder den definierten Eintrag laut Telefonanlagenprogrammierung.
Hinweis: Auswahlempfehlung für den Beginn: Wählhilfe
Ländervorwahl /
Ortskennzahl - Wichtig auch für eingehende Rufe ohne Ortskennzahl (bei Ortsgesprächen).
Wenn in den Stammdaten dieser Kunden, die Ortskennzahl mitgeführt ist, wäre eine Übereinstimmung nicht automatisch gegeben. Ist die Ortskennzahl in den Konfigurationsdaten enthalten, erfolgt die Identifizierung unter Berücksichtigung der identischen Kennzahlen - d.h. auch der ortsansässige Kunde wird gefunden.
Amtskennzahl - Wichtig für herausgehende Rufe.
maximale Länge interner Rufnummern - Zur Identifizierung interner Nummern bei aktiver Option interne Anrufe ausblenden.
Anrufverhalten
Optional können Anrufidentifikation und interne Anrufe
ausblenden de- und aktiviert werden.
Kann das Programm die
Telefonnummer des eingehenden Anrufs eindeutig identifizieren, wird Ihnen dies
in einem Bestätigungsfenster angezeigt, in dem Sie dann optional den zugehörigen
Stammdatensatz aufrufen können.
Andernfalls erhalten Sie eine Meldung oder
Auswahlliste, wenn die Nummer nicht oder nicht eindeutig
zugeordnet werden kann.
Bei Nutzung des CRM-Moduls wird Ihnen eine spezielle CRM-Anrufliste angezeigt, in der weitere Aktionen, wie z.B. das Anlegen einer neuen Adresse möglich sind.
Anfangszeichen - Es besteht die Möglichkeit, Anfangszeichen vor eine eingehende Nummer zu stellen oder diese zu entfernen.
Aktion bei einem Anruf - Bei Anruf kann entweder die entsprechende Anwendung in den Vordergrund geholt werden oder es blinkt ein Taskleistensymbol.
Hinweis: Die Konfigurationsdaten werden bei Windows in der Registry abgelegt.
Technische Anmerkung - Die Leitung wird neu als Wert im Feld Leitung“ (vor Version 17.3.5 im Feld „DEVICE“) unter folgenden Registrierungspfad gespeichert:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\SelectLine Software\Local\TAPI\
Unter diesem Pfad befinden sich auch die Einstellungen für die Anrufidentifikation und ob interne Anrufe ausgeblendet werden sollen.
Alle weiteren Einstellungen werden mandantenbezogen in der Tabelle INIFILES gespeichert: